Der AssekuRisk-Blog

Schnelle Nachrichten über Patientensicherheit und menschliche Schwächen im Dialog mit den Gründern Univ. Prof. Dr. Norbert Pateisky und Capt. Hans Härting.

Apropos - Germanwings

Wäre schön, wenn die Medizin ihre Versager genauso akribisch aufarbeiten würde, wie die Luftfahrt......

Univ-Prof-Dr-Norbert-Pateisky 1. April 2015, 17:07

Arbeitszeit und Sicherheit ...

Solange "production" im Zweifelsfall mehr zählt als "protection", wird sich die Medizin aus ihrem Sicherheitsdilemma nicht befreien können - oder?

Univ-Prof-Dr-Norbert-Pateisky 29. Oktober 2013, 18:57

Der Airbus

Ich habe jetzt bald meine Airbusumschulung fertig. Das ist ungefähr so als wärst du 1. Oberarzt gewesen, und wirst zum Assistenzarzt und musst alles neu lernen. Und das ist vollkommen selbstverständlich für alle. Und ich werde geprüft und geprüft und geprüft, als wäre ich nie Pilot gewesen ...

Capt. Hans Härting 15. Juni 2013, 12:35

HIV versus Patientensicherheit

Während AIDS via Life Ball das Interesse der ganzen Welt findet, kümmert sich kaum jemand ernsthaft um Patientensicherheit........

Univ-Prof-Dr-Norbert-Pateisky 27. Mai 2013, 08:02

Man macht, was leicht geht...

Das Hauptproblem der Normen sind die Standards. Solange sich die nicht nach den Sicherheitserfordernissen richten, wird Sicherheit nicht steigen.

Hauptgrund dafür dürfte sein, dass sich Struktur sehr leicht, das Einhalten von Prozessen aber eher schwierig prüfen läßt.

Außerdem müßte man Trainings flächendeckend einführen....

Univ-Prof-Dr-Norbert-Pateisky 19. März 2013, 01:43