zum Inhalt zur Navigation

Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Sicherheit ist uns wichtig

»Am Sonntag des 26. Mai 1991 läutete mitten in der Nacht das Telefon. Ich war als Pilot gerade nicht im Dienst und war nicht bereit, abzuheben. Was immer es ist - es kann bis morgen warten. Das Telefon läutete ein zweites und ein drittes mal. Beim fünften Läuten hebe ich ab. Meine Schwester ist am Telefon und weint und lacht zugleich: »Du kannst dir nicht vorstellen wie schön es ist, deine Stimme zu hören«. Was ist passiert? Eine Boeing 767 der damaligen Lauda Air ist nach einem technischen Defekt abgestürzt. Es gab keine Überlebenden. Ich hatte mich um eine Einteilung für diesen Flug bemüht, ihn aber nicht bekommen. Seit nun fast 30 Jahren ist Sicherheit für mich nicht nur eine persönliche, sondern auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.«

Captain Hans Härting


Profil AssekuRisk

Team

Presse

Literatur

Kooperationen